HOME / AGB & RÜCKGABERECHT
Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Firma Scheune7.de
Inhaber: Johann Straatsma
Nijverheidswei 2a, 9271 GM. De Westereen (Niederlande)
Telefon: 0031 (0)519 760012
E-Mail: info@scheune7.de
Handelsregister Nr 77838564. Handelskammer Noord-Nederland
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE296696521
– nachfolgend Scheune7 genannt -.
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und können von dem Kunden in seinen Arbeitsspeicher geladen werden. Auf Wunsch können sie unter http://www.scheune7.de bzw. unter der E-Mail-Adresse info@scheune7.de in digitaler oder schriftlicher Form angefordert werden. Sie werden dem Kunden zusätzlich mit jeder Einkaufsbestätigung als PDF-Datei ausgehändigt.
Die ladungsfähige Anschrift von Scheune7 sowie der Vertretungsberechtigte von Scheune7 können insbesondere der Einkaufsbestätigung entnommen werden.
Präambel
Scheune7 betreibt zu gewerblichen Zwecken unter der Domain http://www.scheune7.de eine Homepage. Scheune7 bietet Kunden auf dieser Website Produkte, hauptsächlich Bauholz- und Designermöbel und sonstige Schreinerprodukten aus eigener Herstellung auch nach Kundenspezifikationen zum Kauf im Rahmen von Fernabsatzgeschäften an.
§ 1 Produktauswahl
(1) Der Kunde hat die Möglichkeit, auf der oben genannten Website Produkte auszuwählen und uns sein Interesse am Erwerb eines entsprechenden Produkts mitzuteilen.
(2) Hinsichtlich jedes Produkts erhält der Kunde eine gesonderte Produktbeschreibung auf der jeweiligen Website. Diese Produktbeschreibung erhält der Kunde zusätzlich in gedruckter Form, wenn ihm die bestellte Ware ausgeliefert wird.
(3) Der Kunde kann die von ihm gewünschten Produkte auf der Website anklicken und anschließend gesondert über eine Kontaktseite oder per Telefon, E-Mail oder auf sonstige Weise zu bestellen. Die Kaufverträge werden nicht direkt über die Homepage abgeschlossen.
(4) Scheune7 bestätigt dem Kunden den Eingang der Bestellung und macht umgehend ein entsprechendes Angebot, in dem die angebotene Lieferung detailliert mit Endpreis einschließlich Mehrwertsteuer und Versandkosten und die Lieferzeit aufgelistet werden.
(5) Der Vertrag kommt dadurch zu Stande, dass der Kunde das Angebot annimmt.
§ 2 Rückgabe (nur für Verbraucher)
*** Rückgabebelehrung***
Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
Scheune7.de
Nijverheidswei 2a, 9271 GM De Westereen (Niederlande)
E-Mail: info@scheune7.de
Bei Rücknahmeverlangen wird die Ware bei Ihnen abgeholt.
Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Sache und für Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile), die nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand herausgegeben werden können, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.
Ausschluss des Rückgaberechts:
Das Rückgaberecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
*** Ende der Rückgabebelehrung ***
Hinsendekosten:
Wenn Sie von Ihrem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen, erstatten wir Ihnen die Kosten der Zusendung der Ware von uns zu Ihnen. Machen Sie bei mehreren bestellten Waren nur bezüglich eines Teils der Waren von Ihrem gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch, so erstatten wir Ihnen die Kosten der Zusendung dieser Waren, sofern diese Kosten die Kosten für die Zusendung der bei Ihnen verbleibenden Waren übersteigen würden.
Rücksendekosten:
Die Kosten der Rücksendung gehen zu unseren Lasten.
§ 3 Preise und Versandkosten
(1) Es gelten die Listenpreise im Zeitpunkt der Bestellung, wie sie auf den Internetseiten dargestellt wurden.
(2) Die Preise verstehen sich ab Betriebssitz der Scheune7 inklusive Mehrwertsteuer ohne Kosten für den Versand.
Die Höhe der Versandkosten kann der Versandkostenliste entnommen werden. Die Versandkosten sind abhängig von der Menge der auszuliefernden Produkte und die dafür erforderliche Transportfläche.
§ 4 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ geben Sie uns Ihr Erwerbsinteresse an einem Produkt bekannt.
Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir machen Ihnen auf der Grundlage Ihrer Bestellung ein detailliertes Angebot wie oben beschrieben.
(2) Scheune7 ist berechtigt, eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware zu liefern, wenn die bestellte Ware nicht verfügbar ist und der Kunde seine Zustimmung zu diesem Verfahren während des Bestellvorganges erklärt hat.
(3) Sollte Scheune7 innerhalb von 30 Tagen ab Bestellbestätigung nicht geliefert haben, kann der Kunde den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, ohne Scheune7 zuvor in Verzug gesetzt zu haben.
(4) Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
§ 5 Durchführung des Vertrags
Auslieferung
Die Lieferzeit beträgt ca. 6-8 Wochen ab Erhalt der Anzahlung, sofern bei den einzelnen Produkten oder in unserer Offerte nicht abweichende Lieferzeiten angegeben sind.
Der mit der Auslieferung beauftragte Fahrer liefert bis zur ersten Tür im Erdgeschoss.
Änderungen, Erweiterungen, Begrenzungen der Bestellung
Scheune7 stellt für Fragen des Kunden im Zusammenhang mit den Produkten eine Hotline zur Verfügung. Diese Hotline steht dem Kunden wöchentlich 5 Tage (Dienstag bis Samstag) zu den üblichen Geschäftszeiten (09:00 bis 17:00 Uhr) zur Verfügung. Hierauf wird Scheune7 den Kunden nochmals auf der Rechnung gesondert aufmerksam machen.
Verpackungen, Verpackungsmaterial
Wir sind entsprechend den Regelungen der Verpackungsverordnung verpflichtet, an einem für das Recycling von Verpackungsmaterial zertifizierten Betrieb des sog. dualen Systems angeschlossen zu sein.
Verbraucher haben die Möglichkeit, die Verpackung in die Altpapiersammlung zu geben, zusammen mit alten Tageszeitungen usw. Notwendige stofffremde Anhaftungen, beispielsweise Klebebänder, Etiketten und der geringe Folienanteil, stören den Recycling-Prozess nicht.
§ 6 Zahlungsbedingungen
(1) Scheune7 stellt dem Kunden für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung der Ware ausgehändigt oder per E-Mail verschickt wird, sofern die entsprechenden Angaben nicht bereits in der Bestätigungs-E-Mail enthalten sind. Auf die Übersendung einer Rechnung in Papierform verzichtet der Kunde.
Scheune7 liefert gegen Vorkasse per SEPA-Banküberweisung auf unser Konto. Nach Vertragsabschluss ist eine Voraus-Anzahlung von 50% vom der Gesamtpreises fällig. Mit der Produktion wird erst nach Eingang der Anzahlung begonnen.
Die verbleibende Restzahlung efolgt nach Wahl des Kunden entweder ebenfalls per Banküberweisung im voraus oder durch Barzahlung direkt an den Transporteuer bei der Ablieferung.
Bei Lieferung gegen Rechnung sind alle Rechnungsbeträge spätestens 14 Tage nach Zugang der Rechnung zu zahlen. Ein Anspruch von Kunden, die Verbraucher sind, auf Vorauslieferung gegen Rechnung besteht nicht.
Sollte Scheune7 sich im Einzelfall mit einer Lieferung gegen Rechnung einverstanden erklärt haben, so bleibt der Kaufgegenstand bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von Scheune7. Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Scheune7 nicht zulässig.
(2) Preise auf der Rechnung sind stets Endkundenpreise inklusive Mehrwertsteuer. Unternehmern wird die Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen.
(3) Bei Zahlungsverzug ist der Kunde, der Verbraucher ist, verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz an Scheune7 zu bezahlen, es sei denn, dass Scheune7 einen höheren Zinssatz nachweisen kann. Bei Kunden, die Unternehmer sind, gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Verzugszinssatz 8 % über dem Basiszinssatz beträgt.
§ 7 Gewährleistung und Haftung
(1) Mängel bezüglich des Produkts wird der Kunde Scheune7 mitteilen und zusätzlich das Produkt auf Kosten von Scheune7 übersenden.
Die Gewährleistung des Anbieters richtet sich nach §§ 433 ff. BGB und beträgt bei neuen Waren gegenüber Verbrauchern 2 Jahre vom Empfang der Ware an. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr ist die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt und Scheune7 ist berechtigt, das Produkt nach ihrer Wahl zu reparieren oder kostenfreien Ersatz zu stellen.
(2) Scheune7 haftet
• in voller Schadenshöhe bei grobem Verschulden ihrer Organe und leitenden Angestellten,
• dem Grunde nach bei jeder schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten,
• außerhalb solcher Pflichten dem Grunde nach auch für grobes Verschulden einfacher Erfüllungsgehilfen, es sei denn, Scheune7 kann sich kraft Handelsbrauch davon freizeichnen,
• der Höhe nach in den letzten beiden Fallgruppen auf Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens.
Ein Mitverschulden des Kunden ist diesem anzurechnen.
Die Haftung wegen Vorsatz, Garantie, Arglist und für Gesundheits- und Personenschäden sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.
§ 8 Höhere Gewalt
(1) Für den Fall, dass Scheune7 die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen kann, ist sie für die Dauer der Verhinderung von ihren Leistungspflichten befreit.
(2) Ist Scheune7 die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
§ 9 Datenschutz
Scheune7 wird sämtliche datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Telemediengesetzes, beachten. Näheres kann der Datenschutzerklärung entnommen werden.
§ 10 Schlussbestimmungen
(1) Vertragssprache ist Deutsch/Niederländisch
(2) Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen nichtig sein oder werden, so tritt an ihre Stelle die gesetzliche Regelung.